Farbdesigner

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

BBCode ist ausgeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Farbdesigner

Re: Farbdesigner

von Daisy » 20. Sep 2012 19:08

Das Problem dabei ist nur, daß kein Mensch Farben so wahrnimmt wie ein anderer, wir haben alle unterschiedliche Farbwahrnehmungen. Was für den einen, auch am Bildschirm, ein dunkelblau ist, ist für den nächsten ein braunstichiges Schwarz.
Farben werden auch in der Intensität ganz unterschiedlich wahrgenommen, was für den einen noch dezent wirkt, findet der andere geradezu schreiend.
Ich verlasse mich auf mein Gefühl, mache eine Farbprobe an die Wand und wenn es dann suboptimal ist, dann kann man ja noch mal überstreichen, wenn unbedingt nötig. Oder Elefantenhaut drüberstreichen, damit werden Farben leicht glänzend und damit durch den Lichteinfall transparenter.
An das meiste gewöhnt man sich sowieso schnell und die Gäste finden es schön oder nicht. Ich meine, man darf sich nicht zu viel Gedanken im Vorfeld machen, die Zufallsentscheidungen sind bei den Farben immer die besten. Und hinterher fragt man sich, wie man so eine gelunge Farbzusammenstellung hinbekommen hat!
Im Grunde genommen passen sowieso fast alle Farben irgendwie zusammen, nur Postgelb und Tomatenrot (schlimmer noch dunkelrot) finde ich nicht so spannend. Oder dunkelgrün und hellblau. Wenn man in der gleichen Farbfamilie bleibt, also rotstichige Farben nie mit blaustichigen mischen, dann kann eigentlich kaum etwas schiefgehen.

Unsere Gäste wohnen zum Teil auch farbig und freuen sich, andere traun sich im häuslichen Umfeld nicht und finden es toll, für ein paar Tage in eine Farbenwelt einzutauchen. Ich selbst mag am liebsten leicht schräge, außergewöhnliche Zusammenstellungen wie dunkelrot mit hellblau oder dunkelbraun mit helltürkis. Und am liebsten kräftiges Rosarot mit apfelgrün!
Was sind Eure Lieblingskombinationen?

Re: Farbdesigner

von Ayla » 19. Sep 2012 23:30

... sagt eine die immer betont vom Web und PC keine Ahnung zu haben...

Re: Farbdesigner

von Holunder » 19. Sep 2012 23:03

so ein Farbdesigner ist doch nur um mal zu sehen was passt zu einnander, ob das gelb das definiv nicht zu lila passt jetzt calibrierungsmässig optimal ist fällt, meiner Meinung nach, nicht wesentlich ins Gewicht. Aber durch solche online-Möglichkeiten kann ich schon mal mit Jogginghose und ungekämmt im Sessel probieren.

Re: Farbdesigner

von fewoklaus » 19. Sep 2012 20:05

Bzgl. alles was mit Farben "online" zu tun hat, möchte ich zu bedenken geben, daß Farbdarstelllungen wesentlich von den Einstellungen des PCs abhängig sind.

Will man "echte" Farben angezeigt bekommen, dann ist die Verwendung einer Calibrierungssoftware wie Spyder
http://www.datacolor.com/de/fotografie- ... r5-family/ absolut notwendig.

Re: Farbdesigner

von Holunder » 19. Sep 2012 09:15

mit dem hab ich schon gearbeitet - machte wirklich Spass. Mein persönliches Problem ist aber immer das gleiche: ich mache selten was ich geplant habe sondern werfe meine Pläne immer spontan um (statt Wand in Rot - dann spontan in Beige) - der Rest der Wohnung muss dann an Beige optimiert werden :D

Aber meine Devise überhaupt: eine Wohnung und deren Präsentation geht nur über Farbe; wenn nicht an den Wänden dann bei der Einrichtung. Ich berate da auch gerne.

Farbdesigner

von Storch » 19. Sep 2012 01:38

Mit dem Brillux Farbdesigner können Sie Ihre eigenen Gestaltungsideen für Räume und Fassaden schnell und leicht – aber professionell – visualisieren. Nutzen Sie Musterobjekte oder Ihre eigenen Fotos.

http://www.farbdesigner.de/farbdesigner/

Habe ich aber noch nicht getestet.

Nach oben